Close this search box.

08.09.2023

KLIMALISTE Hessen WÄHLERLISTE im Burgwald zur Trassenwanderung Ortsumgehung Ernsthausen/Wiesenfeld (B252n)

5 Hektar Wald werden durch den Straßenbau zerstört

KLIMALISTE Hessen fordert die Umsetzung der Verkehrswende: Wald statt Asphalt!

Wulf Hahn (Listenplatz 2) zu Besuch beim Verein VSELB (Verein zum Schutz des Lebensraums Burgwald)

Marburg, 7.9.2023

Die KLIMALISTE Hessen WÄHLERLISTE fordert Verkehrsminister Al Wazir auf, den geplanten Fernstraßenbau im Burgwald zu stoppen. Dieser umfasst eine 9,2 km lange Strecke, davon verlaufen 2 km im Vogelschutzgebiet Burgwald. Laut Angaben des Vorhabenträgers beträgt der Flächenverlust durch die gesamte Trasse 25 Hektar (ha). Im Burgwald gehen 5 ha Wald verloren.

Trasse im Bereich der Burgwaldbahn im Übergang zum Burgwald

Die KLIMALISTE Hessen WÄHLERLISTE fordert Hessen Mobil auf, erneut in die Prüfung von Alternativen einzusteigen und das vorhandene Straßennetz entlang der gut ausgebauten B252 zwischen Ernsthausen und Bottendorf zu nutzen, statt den Burgwald an einer bisher unbelasteten Stelle zu zerschneiden.

Spitzenkandidat Wulf Hahn (Marburg) informiert sich vor Ort am 10. September über den aktuellen Planungsstand zur Ortsumgehung Ernsthausen/Wiesenfeld (B252 neu).

Beginn ist um 14 Uhr, Treffpunkt Nähe Reitplatz Ernsthausen.

Der Landtagskandidat (Listenplatz 2) Wulf Hahn wird sich ein Bild von den geplanten massiven Eingriffen machen und zu möglichen Alternativen Stellung beziehen.

Rückfragen beantwortet gerne: Wulf Hahn, mobil 0160-98487805

E-Mail: w.hahn@klimaliste-hessen.de